Bollywood-Forum von molodezhnaja.ch

Zurück   Bollywood-Forum von molodezhnaja.ch > Indien & Lifestyle > Lifestyle

Lifestyle Mode, Makeup, Haare, Styling

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 15:03   #1
Maini
Super-Moderator

Benutzerbild von Maini

Standard Mehndi

Molod-Thread: http://511.forum.onetwomax.de/topic=102079118396

*Hrithik*4*Ever*

hili
Zitat:
Es gibt Schablonen, die ersparen dir vieles.
Allerdings sind die Schablonen meiner Meinung nach ziemlich teuer (1,50 bis 5 Euro pro Stück).
Tipp:
Schau mal bei ebay nach, da kanst du Mehndi Schablonen, wenn du Glück hast, zum Schnäppchen kaufen.
Ich habe Bsp.-weise, mal 5 Mehndi Schablonen für 3 Euro (PORTO mitdrin) gekauft. Dass war echt sehr billig.
Einen andere Möglichkeit ist noch: In Büchereien (zumindest hier in Berlin), gibt es Bücher über Mehndi, wo auch Schablonen mitdrinnen sind.

peddy
Zitat:
habe hier eine sehr in formative seite zum thema gefunden schaut doch mal rein da is alles erklärt.
http://www.zentrumonline.com/zentrum/?PGS=9&PG=9#Mehn

Mumin
Zitat:
Hi,
bin mir nicht mehr ganz sicher aber schau mal lieber in ein Fachbuch, ich glaube, daß das Haar-Henna nicht gleich Haut Henna ist??? Jedenfalls gibt es techniken, daß Pulver noch zu michen - mit schwarztee z. B. o. ä. ... Außerdem gibt es noch michungen für das fertige Bild zum auftragen - ich glaube, damit ess länger hällt ich glauche das war was mit Zitronensaft und Zucker... Viele Tips wirst Du da finden. Man kann auch gut diese Fläschechen zur Seidenmalerei hernehmen...Galerien gibt es viele im Internet:
http://www.geocities.com/SoHo/Villag...i-designs.html
http://www.mehndi-tempel.com/ (mehndi-Tempel Hamburg)
http://www.1000and1.de/deutsch/kultur/henna.htm
u. v. m.
Gruß
Mumin

Geändert von Maini (24.01.2007 um 13:56 Uhr).
Maini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:59   #2
Maini
Super-Moderator

Benutzerbild von Maini

Standard

Anjalli
Zitat:
hier eine Möglichkeit, wie es auf den Händen aussehen könnte:

schwarze Henna:

und hier rote:

Mir persönlich gefällt die schwarze Henna besser, aber wie gesagt, es soll nicht besonders hautfreundlich sein.

Noch ein tipp:
Wenn ihr mal auf die Idee kommen solltet, und euch rote Henna in die haare macht, dann lasst es am besten über Nacht einwirken, denn Henna braucht sehr lange bis es farbe an den Haaren annimmt. Nachts störts nicht. Tut einfach eine Folie über euren Kopf.

sajila
Zitat:
ICH HABE DÉN SCHÖNSTEN HENNA-LINK FÜR ALLE FANS:
MUSS MAN GESEHEN HABEN:
http://www.ashkumar.co.uk

Anjalli
Zitat:
Wenn ich mir so die verschiedenen Typen und Motive anschaue, es gibt ja wirklich unbegerenzte Möglichkeiten!

hier kann man sich einzelteile fürs Henna bestellen
http://www.hennaspirit.com/glitters.html

Elenir
Zitat:
Im Hobbythek-Buch "Rund ums Haar" (oder so ähnlich) gibt es auch ein sehr interessantes Kapitel über Henna. Da stehen einige Rezepte für's Haar drin (rot, schwarz, neutral) und auch ein Bericht einer Mitarbeiterin (mir fällt der Name nicht mehr ein), die sich mal die Hände und Füsse hat machen lassen. Ich glaube, das war in Pakistan.
Auf jeden Fall ist es sehr interessant, weil eben auch erzählt wird, das da noch alles reingemischt wurde, was gemacht wird um die Farbe zu verdunkeln, etc. Die arme Frau hat wohl für die schöne Malerei mit einer Allergie bezahlen müssen...
Also sehr interessant, wirklich. Es sind aber keine Muster zum Nachmalen drin, aber ein Rezept, glaube ich.

Serazat
Zitat:
Habe noch eine tolle Seite dazu entdeckt http://www.hennapaste.de/
Grüße, Sehra

Gulie
Zitat:
Hallo zusammen,

ich biete selber auch Mehndis bei meinen Kundinnen an und habe schon viel darüber gelesen bzw. ausprobiert. Wenn Ihr Henna kaufen geht, müsst Ihr einige Punkte beachten:
Das Henna, welches für die Haare zum Färben ist, eignet sich nicht unbedingt für Mehndis auf der Haut. Denn im Henna für die Haare sind oft grobe Partikelchen drin, und man benutzt einen Teil der Henna-Pflanze, der nicht ganz so stark färbt. Das Pulver für Mehndis ist so fein wie Mehl und wurde aus einem Teil der Pflanze gewonnen, der stärker färbt. Wenn sich grobe Partikelchen im Pulver befinden, dann müsst Ihr das Pulver zuerst ein paarmal ganz fein durchsieben. Ansonsten ist es unmöglich, feine Linien zeichnen zu können.

Man sollte auch darauf achten, frisches Henna Pulver zu erhalten. Frisches Henna Pulver hat hellgrüne Farbe und richtiges Henna Pulver ist ziemlich günstig. Wenn jemand Henna Pulver teuer verkauft, dann könnt Ihr sicher sein, dass es kein Henna ist, sondern eine chemische Zusammensetzung, wie zum Beispiel das Schwarze Henna. Es gibt kein schwarzes Henna und auch keine anderen Farben, sondern Henna ist rot und nur rot.

Je nachdem, auf welchem Körperteil man das Henna aufträgt, färbt es besser. Also auf groberer Haut wie Hand-Innenfläche, Fuss-Sohlen färbt es stärker als auf Hand-Oberfläche etc. Man erreicht eine stärkere Farb-Intensität, indem man das Henna-Pulver mit Zitronensaft mischt (gut durchgesiebt, damit kein Zitronenfleisch in der Paste ist) und ein paar Tropfen Eukalyptus-Öl. Die Paste sollte eine Viskosität von Senf haben (blödes Beispiel, aber so kann man sich's am besten vorstellen). Wenn die Paste zu dünnflüssig ist, färbt es schlechter, ebenso, wenn sie zu dick ist.

Man sollte das Henna einige Stunden einwirken lassen, kann jedoch für ein gutes Ergebnis bereits schon ab 3 oder 4 Stunden die Paste wegkratzen (ist besser als abwaschen). Wichtig ist auch, zuvor die Haut gut zu peelen. Der richtige Farbton kommt erst 12 bis 24 Stunden später zum Vorschein.

In der Schweiz gibt es einen empfehlenswerten Shop:

www.chitra.ch

Ich bestelle auch noch direkt in Amerika bei http://www.kalustyans.com . Hier wurde mal die Seite www.zentrumonline.ch erwähnt. Diese verkaufen schwarzes Henna, welches kein Henna ist, und es ist enorm teuer, also das ist Beschiss und Abzockerei. Sie verkaufen allerdings auch natürliches Henna, jedoch viiiel zu teuer. Bei Chitra viel günstiger.

Eine gute Möglichkeit zum Auftragen findet Ihr in Bastelläden: fragt dort nach leeren Fläschchen mit Kanülen-Aufsatz (wie eine Leimtube, Spitze kann man jedoch abnehmen und Henna mit Spachtel einfüllen). Die Metall-Spitzen, die einige Läden anbieten, eignen sich weniger, denn das Henna ist zu dickflüssig und geht nur schwer durch die Metall-Spitze, es verstopft die ganze Zeit.

Und wichtig: nach dem Henna anrühren die Paste 12 Stunden zugedeckt ruhen lassen!
Viel Spass!
Zitat:
Also es gibt eigentlich verschiedene Rezepte um die Henna-Paste zu mischen. Das richtige Henna-Pulver ist das natürliche /rote Henna. Die einfachste Variante ist, es mit Wasser zu mischen (es geht sogar Mineralwasser). Ich habe mal gelesen, dass ein Henna-Rezept in jeder Indischen Familie quasi ein Geheimnis sei, wie wenn Deine Oma den Kuchen anders bäckt als meine Oma. So gibt es auch verschiedene Rezepte, um Henna-Paste zu mischen. Wenn Du's auf die einfache Art machen möchtest, dann einfach Wasser dazu mischen, und einige Stunden ruhen lassen (wie einen Teig, aber unbedingt zudecken, sonst trocknet die Paste ein!). Wenn man ein wenig mehr experimentieren möchte, dann kann man einen Schritt weiter gehen und frische Zitronen kaufen gehen. Es gibt dann jeweils im Supermarkt solche Tee-Filter. Du kannst den Zitronensaft dann pressen und dann durch diesen Teefilter durchlassen, damit keine Fleisch-Partikelchen drin sind. Dann auch ziehen lassen (am besten über Nacht, so 12 Stunden) und anschliessend loslegen mit Verzieren! Man sagt, man sollte die frisch angerührte Paste innert 2 Tagen aufbrauchen. Aber ich habe auch schon 1 Woche alte Paste aufgetragen, und es färbt immer noch super.

Wir sollten einen Mehndi-Club gründen. Ich bin extremer Mehndi-Fan, aber leider ist es schwierig, mit der "falschen" Hand Verzierungen zu machen an einem selber. So habe ich meist auch nur die linke Hand verziert, versuche es dieses Wochenende aber mal umgekehrt. Wäre doch cool, wenn wir uns diese Mehndis gegenseitig machen könnten!

Anjalli
Zitat:
Quote:
könnt ihr mir dass mit der spitze etwas näher erläutern, was habe ich darunter zu verstehe ???
Man kann ja auch fertig Mehndi in Tube kaufen, mit denen habe ich aber leider keine guten Erfahrungen gemacht oder ich bin darin nicht geübt ???

Hm, die Spritze ist eigentlich ne ganz Symple Methode, und äußerst effektiv. In vielen Läden wo man das Mehndi k auft, kann man sich auch eine solche Spritze zu legen.
Die Tube kenne ich nicht, habe auch keine Erfahrungen damit.
aber hier ist mal ne Seite, alles über MEhndi.
http://www.1000and1.de/deutsch/kultur/henna.htm

Zira

Cagla
Zitat:
Henna wir immer paar tage oder einen abend vor der hochzeit der braut aufgetragen. Meistens setzen sich die braut und der bräutigam in der hennanacht (nur frauen ausser bräutigam kein mann) nebeneinander auf stühle oder auf einen teppisch auf dem boden. Die braut wir mit einem roten tuch ihr kopf verhüllt. danach kreisen alle mädchen (frauen bleiben meistens auf den plätzen sitzen/ausser sehr enge verwandte) um die braut mit kerzen das licht ist gedimmt der braut wird das frisch gemischte henna auf die hände aufgetragen (erst rechte hand). Das ist nur ein punkt in der hand innenseite (wie bei preithy zinta in mission kashmir) und dann mit zwei tüchern (das sind kleine seidenbeutel passend rot und glitzernd zum tuch) zugedeckt bzw. in diesen beutel gesteckt. Dann singen die freundinen der braut traurige lieder in den es meistens um das verlassen der mutter/des vaters und des dorfes geht (sind ja alte lieder) und die braut weint (mit ihren schwestern und ihrer mutter). später tanzt sie auch mit dem bedeckten kopf und dem henna (so nebenbei das rote band um ihre hüfte bedeutet das sie noch unberührt ist und das sich das heute abend ändert

wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr euch bei mir melden
hier noch ein paar bilder
ach ja das HENNA was es in den shops zu kaufen gibts ist sehr billig und sehr verdünnt ich glaub sogar nicht mal das das richtiges henna ist wenn ihr richtiges henna wollt müsst ihr wohl in eine türkische henna nacht reinschaun oder es von einer verlobten inderin besorgen deren verwandte es bestimmt mitbringen.

henna der türkischen braut:
http://images.ciao.com/ide/images/pr...ct-1651567.jpg

das rote band um ihre hüfte (oben erklärt)
http://www.ulugbey.de/ulugbey/photos...1079832372.jpg

sehr traditionelles henna ritual (in wenigen teilen der türkei)
http://www.gowend91.com/azad/modules...1/G91_0001.jpg

Geändert von Maini (24.01.2007 um 14:07 Uhr).
Maini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 00:19   #3
~Anju~
Benutzer

Benutzerbild von ~Anju~

Unglücklich

Vor einiger Zeit habe ich in einem tamilischen Laden eine fertige Mehndi-Paste in einer Tube mit aufsetzbarer Spitze gekauft. Als ich versuchte, die "Paste" aufzutragen kam nur dünnflüssiges Zeug raus. Ist die Paste verdorben, oder einfach von schlechter Qualität ? Die Paste heißt "Jani kone", wurde verpackt für TRS Wholesale Co. ltd. in England und wurde in Pakistan produziert. Als Haltbarkeitsdatum steht Juni 2007 auf der Verpackung.

~Anju~ (Mitglied seit 02/2005)
=== www.nya-undomiel.de.vu ===

~Anju~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 11:55   #4
kerry
Benutzer

Benutzerbild von kerry

Standard

Ich hab mir mal indische Hennapaste gekauft, aber die war sehr dick. Da war dann das Problem, dass bei der aufschraubaren Spritztülle die immer verstopf ist.
kerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 12:43   #5
Anjali
Gast

Standard

Ich finde henna auf den Händen wirklich wunderschön,aber nicht immer!
Ich fidne das es ein sehr schönes Ritual bei indischen Hochzeiten bzw. verlobungen ist!das möchte ich auch sehr gerne bei meiner Hochzeit haben,wenn ich mal heirate
Alt 26.01.2007, 22:48   #6
~Anju~
Benutzer

Benutzerbild von ~Anju~

Standard

Nach kräftigem Schütteln wurde die Paste dicker und hat nun eine gute Konsistenz von Senf (wie oben von jemand anderem beschrieben). Schade nur, dass die Einwirkzeit so lang ist. Ich meine, man macht ja über den Tag so einiges und sitzt nicht nur so rum. Wie macht Ihr es? Folie drüber und festkleben?

~Anju~ (Mitglied seit 02/2005)
=== www.nya-undomiel.de.vu ===

~Anju~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 23:23   #7
Anjalli
Benutzer

Benutzerbild von Anjalli

Standard

Bei uns wird es üblich einen Tag vor der Hochzeit bei der BRaut aufgetragen! Leider meistens nur rote Henna, und die mag ich nicht sonderlich!
Ich bin ein fan von schwarzer Henna, die professionell aufgetragen wird, also mit Muster quasi.

Tere dil mein meri saason ko panaah mil jaaye,
Tere ishq mein meri jann fanaa ho jaaye

Kajol aus Fanaa

Anjalli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:03   #9
Veer Zaara
Benutzer

Benutzerbild von Veer Zaara

Standard

Ja, sind wirklich sehr schön!
Veer Zaara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:45   #10
Bollywoodgirl
Benutzer

Benutzerbild von Bollywoodgirl

Standard

Dankeschön!
Bollywoodgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 18:00   #11
kina
Neuer Benutzer

Standard

könnt ihr einen onlineshop für henna empfehlen? ich hatte mir früher auch mal mehndis gemalt, aber ich ab kein henna mehr da. wo bekomm ich denn qualitativ gutes her?
ich weiß leider nicht, ob es hier indische läden gibt...jedenfalls hab ich bisjetzt noch keinen entdeckt...
kina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 14:59   #12
Preity-Zinta
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Preity-Zinta

Standard

hach..ich bräuchte auch ein guten tipp für einen online shop!

ich und meine freundin haben gestern unsere hände bemahlt...zuerst kam nichts aus der tube ..wir saßen stunden lang daran.hab es immer schon fixiert und heute in der früh waschichs ab und es ist total blass :-(

hier ein foto

voll komisch..wir haben sicher nicht alles perfect gemacht aber ..naja..

also bitte ein paar tipps
Preity-Zinta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 14:38   #13
Anjalli
Benutzer

Benutzerbild von Anjalli

Standard

http://www1.istockphoto.com/file_thu...enna_hands.jpg

Sowas in der Art liebe ich! Es müsste eben nur schwarze Henna sein, denn die sieht seriöser aus! So würde ich es sogar mal auf meiner Hochzeit machen!

Kajol aus Fanaa

Alt 21.03.2007, 14:59   #14
Bollywoodgirl
Benutzer

Benutzerbild von Bollywoodgirl

Standard

Ja so etwas gefällt mir auch!!
Bollywoodgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:03   #15
nysa
Benutzer

Benutzerbild von nysa

Standard

Zitat:
Zitat von Bollywoodgirl Beitrag anzeigen
Ja so etwas gefällt mir auch!!
mir auch
ich find es so besser als wenn die ganze hand bemalt ist,das ist mir persönlich zuviel.

Missouri: Boy, you put your foot on my coffee table, I'm going to whack you with a spoon.
Dean: I didn't do anything.
Missouri: You were thinking about it.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Missouri: Don't worry – Dean's going to clean up this mess. Well what are you waiting for, boy. Grab the mop. (Dean glares silently) And don't cuss at me!

nysa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 19:18   #16
Anjalli
Benutzer

Benutzerbild von Anjalli

Standard

http://www.mehndidesigns.com/images/iti_page.jpg

Dieses hier sieht zwar gut aus, ist aber meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten.

Kajol aus Fanaa

Alt 27.03.2007, 20:06   #17
Nazar
Benutzer

Benutzerbild von Nazar

Standard

Zitat:
Zitat von Anjalli Beitrag anzeigen
http://www.mehndidesigns.com/images/iti_page.jpg

Dieses hier sieht zwar gut aus, ist aber meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten.
also ich finde das es hamma aussieht habe auch schon viell henna tattoos gemacht aber die werden immer nur orange naja..ich finde einfach nicht das richtige henna.. werde mir mal in der türkei welche kaufen

Ganz liebe Grüsse an: swt_prty, paro+devdas, kajolfan4eva, Preity Khan, Cesur, Vivek´s_Angel, Shivani, SRK-Kaju, Dia_rocks, *Amisha*, Katrina, RANI MUKHERJEE, ash, Aashiiq, ShamitaKajol , love shahrukh, Preity_Zinta55, Maya, Lauraaa, Usra, Kajol-Shahid,
Und alle Türken hier im Forum :D

-----------------------------------------------

Nazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 10:13   #18
Anjalli
Benutzer

Benutzerbild von Anjalli

Standard

Ich habe ja auch gesagt, das es gut aussieht, aber wann will man sowas denn tragen? Für den Alltag ist das meiner Meinung nach to much.

Kajol aus Fanaa

Alt 29.03.2007, 21:52   #19
Nazar
Benutzer

Benutzerbild von Nazar

Standard

Zitat:
Zitat von Anjalli Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch gesagt, das es gut aussieht, aber wann will man sowas denn tragen? Für den Alltag ist das meiner Meinung nach to much.
wen man mal vielleicht an ein fest geht oder so

Ganz liebe Grüsse an: swt_prty, paro+devdas, kajolfan4eva, Preity Khan, Cesur, Vivek´s_Angel, Shivani, SRK-Kaju, Dia_rocks, *Amisha*, Katrina, RANI MUKHERJEE, ash, Aashiiq, ShamitaKajol , love shahrukh, Preity_Zinta55, Maya, Lauraaa, Usra, Kajol-Shahid,
Und alle Türken hier im Forum :D

-----------------------------------------------

Nazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:40   #20
MedusaSims
Benutzer

Benutzerbild von MedusaSims

Standard

Ich liebe Mehndi. Lasse mir jedes Mal, wenn ich in Delhi bin meine Hände bemalen. Allerdings habe ich dort noch nie schwarzes Henna gesehen, immer nur rot. Aber schwarz ist sehr schön. Ich muss mal fragen. Dann möchte ich das nächste Mal lieber schwarzes Henna haben.
MedusaSims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht