Bollywood-Forum von molodezhnaja.ch

Zurück   Bollywood-Forum von molodezhnaja.ch > Infos > Literatur und Magazine

Literatur und Magazine Ein Thread pro Publikation zum Thema Film in Indien.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 08:58   #1
toritoro
Benutzer

Benutzerbild von toritoro

Standard Artikel über Indien-Magazine

Spiegel-Online äussert sich mal wieder zu Bollywood, diesmal hauptsächlich zu den Magazinen.

Es werden darüber hinaus mal wieder altbekannte und trotzdem falsche Klischees und Verallgemeinerungen (Indische Filmindustrie = Bollywood, "... es geht immer um...", etc.) aufgewärmt. Schön auch viele (nicht alle) der entsprechenden Forumsbeiträge....

Wer sich also mal wieder ärgern oder seinerseits seine Vorurteile zum Thema "Bollywood und die seriöse dt. Journaille" bestätigt bekommen möchte, der klicke hier:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,462813,00.html

Viel Spaß!

MfG
toritoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 09:16   #2
Marco
Forums-Guru

Benutzerbild von Marco

Standard

Wollte den Link auch gerade posten, weil ich mich gnadenlos aufgeregt habe - etwa über diesen Satz "Indische Filme sind alle gleich: ewig lang, ziemlich bunt und durchsetzt mit Liedern und Tänzen. Gewalt ist tabu, Sex ebenfalls" ... auch wenn man diesen Scheiss immer wiederkäut, er wird nicht wahrer

Zitat:
Stadust ... die Nummer eins unter den Filmzeitschriften in Indien (Auflage: 200.000 Stück).
Öhm, stimmt das? Nur so wenig Auflage? Und ist nicht Filmfare die Nummer eins? Bin gerade zu faul, um nachzuprüfen

"Grottig" sei das, urteilten die Indien-Blogger. Harhar. Kaddi? Maria?

.
Webmaster molodezhnaja.ch und Administrator des Forums.
.

Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 09:44   #3
Jola
Super-Moderator

Benutzerbild von Jola

Standard

Höhö. Der erste Teil ist ja so schlecht, dass er fast schon wieder gut ist.
"Mindestens 1000 Filme mehr im Jahr als Hollywood"? Haben die Amis das Filmemachen also drangegeben?
Kaum vorstellbar, dass das ernst gemeint ist. - Obwohl, wenn ich bedenke, dass der längere Bollywoodartikel im gedruckten Spiegel beinahe vollständig aus M. Alexowitz’ Machwerk zusammengestückelt war ...
*Memo: Spiegel-Abo beenden*

Zehn Jahre Wahnsinn, zehn Jahre Schrecken – zehn Jahre PRANKE!
http://www.pranke-magazin.de

Geändert von Jola (31.01.2007 um 09:52 Uhr).
Jola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 09:51   #4
Sonny
Benutzer

Benutzerbild von Sonny

Standard Wie grottig...

"Spiegel-Leser wissen mehr..." lautet der Slogen des Magazins. Spiegel-Autoren wissen anscheinend nicht mehr....

Mit so einem Artikel bedient man eben die Meinung der Allgemeinheit und steht nicht als Spinner da, wenn man behauptet, dass auch in Indien gutes Kino gemacht wird....
Sonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 10:28   #5
Maria
Benutzer

Benutzerbild von Maria

Standard

Uargh. Das ist ja genau das, was ich lesen will wenn ich morgens aufsteh... der erste Teil ist wirklich ganz, ganz grausam. Bestes YASBA-Material.

Aber ich finds nett, dass sie die Indien-Blogger erwähnen. Hmm...das heißt ja eigentlich, dass sie unsere Blogs kennen, oder? Dann bringts vielleicht auch was wenn wir darin über ihre idiotischen Artikel herziehen?

www.mariakaefer.de - mein Blog über Bollywood und Anderes mit Reviews, Nachrichten und anderem Krimskrams
Aktuell mit einer Themenreihe zu Devdas und Abhay Deol, in Vorbereitung auf Dev.D

Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 10:54   #6
Didi
Benutzer

Standard

Also, da es mein erster Beitrag ist hoffe ich, dass ich alles richtig mache ansonsten haut mir einfach auf die Finger.

Ich habe diesen Artikel auch gelesen. War anfangs erfreut mal wieder etwas über Bollywood zu sehen, dann aber doch schwer enttäuscht.

Ich habe dort auch was reingeschrieben und auch auf diese Seite hier verwiesen . Das ist hoffentlich O.K.

Vielleicht kann man ja doch dem ein oder anderen zeigen, wie viel mehr Bollywood zu bieten hat als den Einheitsbrei und Klischees über die die meisten schreiben!
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 11:31   #7
Nalini
Benutzer

Benutzerbild von Nalini

Standard

Zitat:
Zitat von Jola Beitrag anzeigen
"Mindestens 1000 Filme mehr im Jahr als Hollywood"? Haben die Amis das Filmemachen also drangegeben?
Hä? DAS steht da nun nicht, wenn ich den Artikel auch sonst total bescheuert finde. Da Steht: "... Eine, die mit mindestens 1000 Filmen pro Jahr mehr produziert als die in den USA..."

@Didi : hehe, zwei Doofe, ein Gedanke musste dort auch mal meckern.

.na essiehcs thce sad hcis tröh nnad ,tleipsba sträwkcür seltaeB red mublA eßiew sad nam nneW :-)

Wer nichts weiß, muss alles glauben ;-)

Ich finde Elitegeseiere genau so scheisse, wie das Kastensystem! Weg damit!

Nalini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 11:49   #8
Jola
Super-Moderator

Benutzerbild von Jola

Standard

Huch, Recht hast Du. Hab mich verlesen.

Der Artikel ist übrigens von der Startseite verschwunden.

Zehn Jahre Wahnsinn, zehn Jahre Schrecken – zehn Jahre PRANKE!
http://www.pranke-magazin.de

Jola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 12:12   #9
Maini
Super-Moderator

Benutzerbild von Maini

Standard

Zitat:
Zitat von Maria Beitrag anzeigen
Aber ich finds nett, dass sie die Indien-Blogger erwähnen. Hmm...das heißt ja eigentlich, dass sie unsere Blogs kennen, oder? Dann bringts vielleicht auch was wenn wir darin über ihre idiotischen Artikel herziehen?
Ich hab den Beitrag hier zu spät gesehen und schon gebloggt Was anderes bleibt einem doch gar nicht über bei so viel Kompetenz des Redakteurs
Maini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 12:46   #10
mirie
Benutzer

Benutzerbild von mirie

Standard

OMG. Was für ein gruseliger Artikel. Und das Video! Und das Forum! Wirklich böse. Dabei mochte ich den Spiegel bis lang sehr gerne. Das wars dann wohl.

>>> www.bollywoodblog.de <<<

mirie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:01   #11
Maria
Benutzer

Benutzerbild von Maria

Standard

Das Forum hat mir auch ziemlich weh getan - ich hab da in der Hoffnung auf einige entrüstete Stimmen von Bollywoodfans draufgeklickt und was findet man? Jede Menge Leute die den Schmarrn den solche Artikel verbreiten einfach so glauben und über die indische Filmindustrie herziehen. Uff.

Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt dem Autor eine mail zu schreiben und ihm darin nett und sachlich seine Irrtümer aufzuzeigen, aber ich glaub ich hab da keine wirkliche Motivation dazu, weils ja doch bloß Perlen vor die Säue wär. Und Zeit hab ich eh keine..

www.mariakaefer.de - mein Blog über Bollywood und Anderes mit Reviews, Nachrichten und anderem Krimskrams
Aktuell mit einer Themenreihe zu Devdas und Abhay Deol, in Vorbereitung auf Dev.D

Alt 31.01.2007, 13:05   #12
Preity
Benutzer

Benutzerbild von Preity

Standard

Zitat:
Uargh. Das ist ja genau das, was ich lesen will wenn ich morgens aufsteh... der erste Teil ist wirklich ganz, ganz grausam. Bestes YASBA-Material.

Unbedingt! Tu das! Vielleicht lesen sie es ja. Oder bekommen es sonst irgendwie zugetragen und lernen was daraus. Oder Du schickst eine Kopie bzw. den Link an den Redakteur.

Wenn schon, dann richtig!
Wahrscheinlich hat er sch...gebaut in den letzten Wochen und musste nun den Artikel schreiben und hatte null Bock. Wir sollten mal seinem Chef schreiben, was für blödsinn er da getippt hat.

♥ ♥ ♥ ☆☆☆

Preity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:17   #13
Maria
Benutzer

Benutzerbild von Maria

Standard

Blogeintrag steht schon, hier nachzulesen

Aber es bringt sicher wenig, das jetzt dem Autor oder Spiegel Online zukommen zu lassen, dazu bräuchte es mehr Erklärungen und Beweise, damit die Vorurteile tatsächlich entkräftigt werden könnten. Mein Post ist ja für Leute die eh wissen, dass es anders ist...

Alt 31.01.2007, 13:49   #14
Franky
Benutzer

Benutzerbild von Franky

Daumen runter

Habe mir den Artikel auch mal "angetan".
als Fazit bleibt mir folgende Rfage:
Ist Bollywood zu gut für Spiegeljournalisten?
Und das Video erst....
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:52   #15
eva-e
Benutzer

Benutzerbild von eva-e

Standard

Ich fürchte nur irgendwie, dass der Autor schon weiß, was er da für nen Müll verzapft. Er hat's ja zum Beispiel auch nicht so formuliert, dass Bollywood 1000 Filme im Jahr produziert, den YASBA vermeidet er also zumindest schon mal.
Die ganzen Klischees über indische Filme, von Happy End bis ewig lang: irgendwie trifft doch auch vieles davon auf einen eindrucksvollen Teil der Filme zu. Und in irgendeiner Kombination sind es doch auch diese Unterschiede zu westlichen Filmen, die uns an Bollywood so faszinieren. Wir können das also nicht immer nur herunterspielen und auf die in nüchternen Farben gehaltenen songlosen Filme mit Küssen verweisen. (Klar ist das in der dargestellten Ausschließlichkeit so falsch, aber ich schätze die Spiegel-Autoren eh so ein, dass sie gerne mal übertreiben.)

Der Mensch scheint in die Bollywood-Hefte schon mal reingeguckt zu haben, er schwirrt in der Bloggosphäre rum und hat wahrscheinlich inzwischen auch das neue Forum hier schon wiedergefunden. Ich würde jede Wette eingehen, dass er im alten mitgelesen hat, vielleicht sogar angemeldet war.

Für die Magazine, ausgenommen vielleicht "Stardust", dürfte der Effekt sogar eher positiv sein. Bollywoodfans, die sich so richtig in Wut über diesen Autor suhlen, lesen den Artikel weiter und klicken vielleicht auch mal auf die Links zu den Heften, wenn sie die bisher noch nicht kannten. Und hey!, dem "Stardust"-Verriss stimmen wir doch gerne zu, oder? Wie die Blogger hier als Aufsichtsinstanz hochgehalten werden, ist doch toll.

Mud mud ke na dekh ...

It's not a fashion - it's our passion.

eva-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:25   #16
Sonny
Benutzer

Benutzerbild von Sonny

Standard

Wenn man sich mal das dazugehörige Forum durchliest stößt man auf unglaublich viele Leute die schreiben: "Ich habe zwar noch keinen oder erst einen Bollywoodfilm gesehen, finde es aber trotzdem scheiße." Auch die Reduzierung auf Shah Rukh Khan ist wieder typisch.

Aber das ist genau das, auf was man überall trifft: Irgendjemand hat mal gelesen, dass irgendjemand gesagt hätte, dass er jemanden kennen würde, der wiederum auf dem Klo einen getroffen hat, der meinte, in den Filmen gehe es immer nur um Familie, Liebe, Farbe, Singen und Tanzen.... Und solch eine Mundpropaganda kann entweder ein Genre schaffen (z.B. Film Noir) oder zerstören.
Sonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:32   #17
eva-e
Benutzer

Benutzerbild von eva-e

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Und solch eine Mundpropaganda kann entweder ein Genre schaffen (z.B. Film Noir) oder zerstören.
Genau!! Dieser Quatsch erschafft erst das "Genre" Bollywood.

Mud mud ke na dekh ...

It's not a fashion - it's our passion.

eva-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:26   #18
ALCCATI
Benutzer

Benutzerbild von ALCCATI

Standard

Komisch, der Artikel ist geändert worden. Die erste Version war vom 29.01. und nun ist eine Version von heute. Der Text ist ein anderer. Und plötzlich tauchen Zahlen auf, die da vorher nicht standen (ISHQ und IM) und Kommentare sind plötzlich auch ganz andere...

SEHR SELTSAM
ALCCATI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:56   #19
Maria
Benutzer

Benutzerbild von Maria

Standard

Es gab schon eine andere Version des Artikels? Ich kenn ja bloß den von heute, was wurde denn da geändert? Gabs vielleicht weniger YASBA-Blödsinn drin?

Alt 31.01.2007, 17:00   #20
ALCCATI
Benutzer

Benutzerbild von ALCCATI

Standard

Zitat:
Es gab schon eine andere Version des Artikels? Ich kenn ja bloß den von heute, was wurde denn da geändert? Gabs vielleicht weniger YASBA-Blödsinn drin?
@Maria: Nee, aber der Link, der heute morgen gepostet wurde verwies auf eine Artikelversion vom 29.01. Und jetzt vor einer Stunde oder so ist eine neue Version des Artikels online und beim Datum steht nun auch 31.01.
ALCCATI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht