Bollywood-Forum von molodezhnaja.ch

Zurück   Bollywood-Forum von molodezhnaja.ch > Filme - Bollywood > Filme bis 1989

Filme bis 1989 Klassiker, 70er-Jahre-Masala und mehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 11:23   #1
Kaddele
Super-Moderator

Benutzerbild von Kaddele

Standard Junglee (1961)

Alter Thread:http://511.forum.onetwomax.de/topic=102674517813

Marcos Kritik:http://www.molodezhnaja.ch/india_ij.htm#junglee

Inhalt:
Nach langem Auslandaufenthalt kehrt Shekar (Shammi Kapoor) in seine indische Heimat zurück. Er hat im Ausland Geld gescheffelt und sich treu an die Prinzipien seiner Mutter (Lalita Pawar) gehalten: Lache nie, liebe nie. Die strenge Witwe glaubt, nur darin liege der Schlüssel zum Erfolg - und ihr Sohn lebt danach. Anders jedoch seine Schwester Mala (Shashikala). Sie hat sich in Jeevan (Anoop Kumar) verliebt und muss die Beziehung geheim halten. Als sie schwanger wird, bittet sie ihre Freundin Rajkumari (Saira Banu) um Hilfe. Sie versucht, Shekar abzulenken und lockt ihn in die Berge. Dort geraten die zwei in einen Schneesturm und sind gezwungen, tagelang in einer einsamen Hütte zu bleiben. In dieser Zeit verlieben sie sich. Und als Shekar nach Hause zurückkehrt, hat er Mutters Ideale vergessen ...
(c) Molodezhnaja.ch

MEISSOUN:
Zitat:
Kreativer Einsatz der Jahreszeiten gefällig? Junglee schaun!

Eben noch warn wir im dicksten Winter-Schneesturm gefangen, schon ist es blühender Sommer. Obwohl ja irgendwie kalendarisch schon Winter sein muss, da u.a. ein Termin "15. Januar" behandelt wird.
Aber im Kashmir ist das ja möglich.

Vielleicht ist es auch allegorisch gemeint für den Herzenszustand von Shekar (Shammi Kapoor als er noch deutliche Wangenknochen hatte...).
Eben noch der herzlose, despotische Boss - da wird sein Herz erweicht von einer Kashmir-Beauty. Nä, das ist jetzt nicht wirklich ein Spoiler, das war doch zu erwarten

Der Film ist grundsätzlich eine Verwechslungskomödie - da gibt es eine richtige Prinzessin und ein Mädel, das Prinzessin (Rajkumari) heisst. Versteckte Liebschaften, falsche Ärzte, alles was dazugehört.
Dazu strenge Sitten in der Familie, die natürlich danach schreien, umgangen zu werden!

Ich fand den Film unterhaltsam mit hübschen Liedern und natürlich einer Tanzeinlage von Helen (die zur Abwechslung mal nicht sterben muss in einem Film). Über gewisse Logik-Löcher (eine 6-Monate schwangere Frau, der man NICHTS ansieht und die gar nichts von ihrem Zustand weiss??? Eine Mutter mit faltenloser Haut?) sehen wir mal wieder gnädig hinweg.
Shammi Kapoor ist bestens in Form und die Mädels sind schön.
Nur was Shekar's Schwester an ihrem Liebsten findet, kann ich beim besten Willen nicht ergründen. Er ist ein schwächlicher Feigling und kann dies nicht mal mit guten Aussehen wettmachen...

Leider sind auf meiner DVD die Farben zum Teil arg seltsam und der Ton hat auch ab und zu Schwächen. Aber ist halt schon älteres Material.

MEISSOUN

"Adults are in fact eight-year-olds with increased body-mass and frowning" - Stephen Moffat

http://www.missionbas.de
http://www.paint-it-pink.de

Kaddele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:19   #2
sRuthle
Benutzer

Benutzerbild von sRuthle

Standard

Die Farben? Nun, der originale Film scheint irgendwie einen Schaden zu haben.

Der Film selbst ist unterhaltsam und macht Spaß, auch wenn er zwischen amateurhaften Schnitten und professionellen Übergängen hin und her schwankt. Vom Wetter brauche ich ja nichts mehr zu schreiben
sRuthle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:11   #3
Maria
Benutzer

Benutzerbild von Maria

Standard

Ihr stört euch in einem Bollywoodfilm wirklich am wechselnden Wetter? Das ist ja, wie wenn man sich über geographische Sonderheiten aufregen würd... das gehört halt einfach dazu!
Außerdem sind das eben Berge. Da schneits oben, weils oben kalt ist, und unten isses halt dann warm. Das ist schließlich Kashmir, und in Kashmir ist alles möglich

Ich fand Junglee ziemlich klasse und hab mich dabei prächtig unterhalten. Ich glaub, so langsam versteh ich, warum Shammi Marcos Lieblingsstar der älteren Film ist *g* Meine ausführliche Meinung zu Junglee findet sich hier in meinem Blog: Junglee-Review

Die Farbschwankungen der DVD nerven aber wirklich, gerade weil sie meistens die witzigen Szenen im Büro betreffen, wo Shammi so schön elvis-like singt *g* Hier mal zwei Screenshots dieser Bildprobleme, für alle die wissen wollen was da auf sie zukommt:

www.mariakaefer.de - mein Blog über Bollywood und Anderes mit Reviews, Nachrichten und anderem Krimskrams
Aktuell mit einer Themenreihe zu Devdas und Abhay Deol, in Vorbereitung auf Dev.D

Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:21   #4
Jackie Chan
Benutzer

Benutzerbild von Jackie Chan

Standard

Ich weiß nicht wie ich das am besten sagen soll habe einige Klassiker aus Indien schon gesehen und Junglee gehört sicher nicht zu den obereren.
Für mich ist der Film eine Entäuschung.Einzig und allein sind die Songs gut sonst hat er mich nicht so umgehaut.
Achja das Ende war gut

Fav Actors: Jackie Chan,Shahrukh Khan,Aamir Khan,Louis de Funes,Bud Spencer,Adriano Celetano,Robert de Niro,Jet Li,Bruce Lee,Anthony Quinn,Sylvester Stallone

Fav Actress: Juhi Chawla,Cameron Diaz,Preity Zinta,Sandra Bullock,Nicole Kidman,Kajol,Jennifer Aniston,Rani Mukherjee

@Meow du bist für mich wie eine schwester!

Geändert von Jackie Chan (06.02.2010 um 12:12 Uhr).
Jackie Chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 13:27   #5
Pfeili
Benutzer

Benutzerbild von Pfeili

Standard

@ Uday: Junglee gehört zu den Klassikern, ob Du den Film persönlich magst oder nicht.

Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt. Zweimal. Na und? Das macht Aamir Khan täglich. Rückwärts.

Even if you're paranoid, it doesn't mean they're not after you - Ian Rankin.

Pfeili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 14:11   #6
Jackie Chan
Benutzer

Benutzerbild von Jackie Chan

Standard

Zitat:
Zitat von Pfeili Beitrag anzeigen
@ Uday: Junglee gehört zu den Klassikern, ob Du den Film persönlich magst oder nicht.
Ja klar ist es ein Klassiker.Aber in meinen Augen keiner der mich umgehaut hat

Fav Actors: Jackie Chan,Shahrukh Khan,Aamir Khan,Louis de Funes,Bud Spencer,Adriano Celetano,Robert de Niro,Jet Li,Bruce Lee,Anthony Quinn,Sylvester Stallone

Fav Actress: Juhi Chawla,Cameron Diaz,Preity Zinta,Sandra Bullock,Nicole Kidman,Kajol,Jennifer Aniston,Rani Mukherjee

@Meow du bist für mich wie eine schwester!

Jackie Chan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht