![]() |
|
|||||||
| Forums-Ankündigungen Forums-Updates, neue Mods, Abwesenheit von Marco |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Forums-Guru
|
Wie ihr sicher festgestellt habt, lief das Forum die letzten Tage überaus harzig - oder teilweise gar nicht. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Meine Hosting-Firma Genotec hat keinen Fehler finden können und mir stattdessen angeboten, auf einen Business-Server zu wechseln.
Der kostete 30 Franken im Monat, also etwa 20 Euro. Um diese zusätzlichen Kosten zu finanzieren, habe ich oben einen Spende-Button installiert. Der nimmt viel Platz ein und für die ästhetische Störung entschuldige ich mich. In ein paar Tagen werde ich ihn aus dem Sichtfeld nehmen und ganz unten auf der Seite platzieren, wo er weniger stört. Auf jeden Fall aber schon im Voraus ein grosses Danke an all jene, die das Forum nicht nur mit fleissigem Schreiben unterstützen, sondern auch mit einer kleinen Spende. Alle, die hier mithelfen, sei es bei der täglichen Arbeit, sei es beim Posten, beim Informieren oder beim Spenden tun letztendlich etwas Unbezahlbares für die Community. Merci! ---------------------------- PS: Um für Kostentransparenz zu sorgen, hier eine kleine Auflistung der anfallenden Kosten. - Forums-Hosting ca. 350 Franken/Jahr - Website-Hosting ca. 500 Franken/Jahr - Domain-Namen (Forum, Website) ca. 50 Franken/Jahr - Lizenz Forum-Software ca. 150 Franken/Jahr Ihr seht also, Kosten fallen laufend an und daher bin ich auf jeden Fall dankbar!
Geändert von Lohmie (25.11.2009 um 13:40 Uhr). |
|
|
|
|
#2 |
|
Forums-Guru
|
Ein Update betreffend der Spendensammlung:
Die eingegangenen Spenden decken die Miete des Servers für ein Jahr. Ganz ganz herzlichen Dank! Ich nehme aber gerne weitere Spenden an, denn nächstes Jahr muss die Gebühr wieder bezahlt werden und wer weiss, ob dann die Spenden erneut so toll ausfallen. Ausserdem fallen ebenso wiederholende Gebühren für den Server Nummer zwei (auf dem molodezhnaja.ch lagert) an, und dazu die Gebühren für Domains und Forensoftware. All das ist mit Spenden wohl demnächst abgedeckt. DANKE! ![]() Das Upgrade auf den neuen Server dürfte aber noch einige Zeit dauern, da zuerst die neue Umgebung eingerichtet werden muss und danach alle Modalitäten des Transfers geregelt. Der Datentransfer wird (einmalig) auch Geld kosten, ich rechne im Bereich 100-200 Euro. Schlimmer noch: Auf dem neuen Server muss eine Daten-Management-Software eingerichtet werden, da die nicht (wie auf dem jetzigen Server) vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Das könnte im schlimmsten Fall zu (ebenfalls einmaligen) Investitionen von 1000 Dollar (!) führen, um die Software zu kaufen. Aber ich kläre da noch ab, ob da nix Billigeres auf dem Mark ist. Auf alle Fälle bin ich noch weiterhin SEHR froh um Spenden, weil der Umzug auch im Moment noch defizitär sein wird und jeder finanzielle Beistand die Kosten für mich lindert. PS: Sorry, wenn ich im Moment nicht jede Spende persönlich dankend beantworte - ich bin gerade etwas üppig in Arbeit eingedeckt. In dem Fall via Forum ein pauschales grosses Danke!
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forums-Guru
|
In Absprache mit dem Genotec-Support habe ich nun mal auf den Business-Server upgraded. Falls dies tatsächlich nicht reichen sollte, steht das nächste Update dann später an. Warum der Zwischenschritt? Das Upgrade auf Business kostet zwar mehr Jahresgebühr als bisher, aber keine Aufschaltgebühr. Zudem ist das Upgrade in Sekundenschnelle passiert, ihr habt nicht mal was gemerkt. Der Transfer auf einen v-Server dagegen wäre komplizierter gewesen. Der Techniker hat mir vorgerechnet, es würde 1/2 bis 1 Tag dauern, bei einem Stunden-Ansatz von 190 Franken (!). Da wären alle Spenden im Nu dahin.
Daher: Mal sehen, wie das Forum auf dem Business läuft. Der kostet mehr, aber die Kosten für 2009 und 2010 sind durch eure Spenden bereits gedeckt. Daher nochmals grosses Danke! Alle Spenden, die darüber hinausgehen, verwende ich für die Domain-Kosten und die laufenden Kosten der Website sowie der Foren-Software. Die Euros sind also gut aufgehoben, keine Angst ![]() Auf dem Server vorher waren wir einer unter 600 Kunden, auf dem neuen einer unter 100. Er sollte schneller laufen und höhere Bandbreiten ertragen. Ich werde zudem schauen, dass ich die eine oder andere Funktion in der Forensoftware deaktiviere, die viel Performance braucht. Und falls das alles nix bringen würde steht der Umzug auf den v-Server halt doch noch an. Nur dann kämen deutlich heftigere Kosten sowie ev. technische Sorgen auf uns zu. Also betet ![]()
|
|
|