Guten Morgen, Freunde - hier kommt die Sanju-Morgenpost mit der Meldung: Es gibt nichts zu melden. Wenn derzeit die Presse Sanjus Namen in Zusammenhang mit "Shaadi No. 1" erwähnt, dann ist definitiv nicht sein gleichnamiger Film damit gemeint.
Also nutzen wir die Gelegenheit doch mal wieder zu einem Kapitel Sanjukunde und lernen wir Sanjus Mutter Nargis etwas näher kennen. Ich habe ihr, wie auch Sunil Dutt, auf unserer Website eine
Kurzbiographie gewidmet und empfehle, was ihre Filme betrifft, in jedem Fall Mother India, Andaz, Awaara und Aag.
In einem Artikel über Sanju war mal davon zu lesen, dass ihn in seiner Kindheit und Jugend spezielle Gerüchte über Nargis sehr verletzt hätten. Tatsächlich war Nargis vor ihrer Ehe mit Sunil wohl eine Weile mit ihrem (damals bereits verheirateten) Leinwand-Dauerpartner Raj Kapoor liiert gewesen. Zudem gab es 1974 Gerüchte, sie sei die Mutter von Dimple Kapadia, woraufhin Sunil Dutt in ziemlich geharnischten Worten erklärte, dass ganz bestimmt nicht jede junge Frau eine Heilige sei ("was ist mit euch jungen Journalisten, habt ihr nie Affären?"), dass er aber 100%ig hinter seiner Frau stehe und sich Respekt vor ihr erbitte. (Womöglich war dieses Ereignis in jenem Artikel gemeint; Sanju war damals 15 und musste sich von seinen Schulkameraden wegen dieser Gerüchte bestimmt einiges anhören.)
In der beliebten Stardust-Kolumne "These are a few of my favourite things" war es einmal auch an Nargis, die ihr gestellten Fragen handschriftlich zu beantworten (leider liegt mir nur ein späterer Nachdruck vor ohne Hinweis, aus welchem Jahr diese Frageliste stammt; es muss aber in den letzten Jahren vor ihrem Tod gewesen sein). Ihre Liebe zu ihrer Familie und ganz besonders zu ihrem einzigen Sohn Sanju floss dabei in ihre Antworten mit ein:
Ich vertraue - mir selbst
Das schönste Kompliment, das ich je erhalten habe - war der Padma Shri Award des indischen Präsidenten
Mein Vorbild - Indira Gandhi
Meine Schwäche - paan essen
Ich respektiere - Menschen mit starken Überzeugungen
Ich werde verlegen - wenn Großväter mir erzählen, sie hätten meine Filme gesehen, als sie noch zur Schule gingen
Die Eigenschaft, die ich am meisten bewundere - Mitleid
Ich bin sentimental über - mein Tagebuch in Briefform
Mein Lieblingskunstwerk - behinderte Schulkinder zu besuchen
*Hat Nargis "work of art" da irgendwie als "Arbeit" fehlinterpretiert?*
Meine Stärke - mein Ehemann
Meine Freude - meine Kinder
Mein Kummer - Abschied von Freunden und geliebten Menschen
Mein Lieblingsautor - Irving Wallace
Ich bereue - nichts
Ich bin desillusioniert durch - den VERFALL des indischen Kinos
Am meisten ermüdet mich - zu Hause herumzusitzen
Mein Lieblingsbesitz - ein 8mm-Film von Sanju von seiner Geburt bis zum Erwachsenenalter
*sehen will!!!*
Mein Lieblingszeitvertreib - Lesen und Stricken
Ich erinnere mich - an das erste Mal, als ich einen Sari trug, und wie er sich in aller Öffentlichkeit auflöste
Ich bin überzeugt von - einem Leben nach dem Tode
Mein Geburtstag - 1. Juni
Mit Liebe,
Nargis
Nargis starb am 3. Mai 1981 an den Folgen einer Krebserkrankung - fünf Tage vor der Premiere von Sanjus erstem Film Rocky. Mit welchen Gefühlen Sanju, sein Vater und seine Schwestern damals am 8. Mai im Kino saßen, wage ich mir gar nicht erst vorzustellen.
1994 erschien ihre Biographie "Life & Time of Nargis".
Freiheit für Sanju - er verdient Bewährung!
"I'll face it. I have to."