Ich fall hier gerade aus allen Wolken. Ich hatte von Naam bisher nur den SKY-Release und hab mir jetzt zum Vergleich den von Moserbaer besorgt. Und plötzlich sehe ich lauter Szenen, die mir völlig unbekannt sind (ich kenne Naam nun wirklich gut genug)!
Bei näherem Hinsehen stellte ich fest: Moserbaer ist um 10 Minuten länger als SKY! In der SKY-Version wurde nach gut zwei Stunden eine ganze Szenenfolge gestrichen! Jetzt erschließen sich mir plötzlich Handlungslücken, die mich bei der SKY-Version immer irritiert haben - in den gestrichenen Szenen ist die Erklärung dafür:
Spoiler!
Ich hab mich z.B. immer gefragt, wie Ravi in Hongkong sofort die Wohnung seines Bruders finden konnte - und warum er und seine Mutter vorher in Mumbai auf dem Flughafen auf Vicky gewartet haben. Jetzt weiß ich's: Vicky hat nach dem Konzert mit Pankaj Udhas beschlossen, mit Rita nach Hause zurückzukehren; er gesteht sich endlich selber ein, dass seine Arbeit in der Drogenszene ein Fehler ist. Er ruft Ravi an, teilte ihm seinen derzeitigen Aufenthaltsort mit (aha!) und dass er nach Hause käme (nochmal aha!). Daraufhin ist Ravi endlich bereit, Seema zu heiraten. Vicky verkündet Rana, aussteigen zu wollen; der droht ihm erst, dass das nicht ginge, das Drogengeschäft sei eine Einbahnstraße, aber als auch Vicky ihm droht, geht Rana zum Schein darauf ein und verspricht ihm, seine Abreise zu arrangieren. Vicky und Rita verabschieden sich von Aftaab und Saira. Erst ab dem Moment, wo Vicky und Rita losfahren, geht der Film bei SKY weiter...
(Das erklärt, wieso Ravi und seine Mutter am Flughafen auf Vicky warten, warum Ravi Vickys Adresse wusste und wann Ravi beschlossen hatte, Seema zu heiraten - was seine plötzliche Absage der Hochzeit kurz darauf eben umso krasser macht. Und Vickys letzte Drogenfahrt, bei der er geschnappt wird, hat offensichtlich Rana arrangiert, so dass Vicky an diesem Drogenkurierdienst tatsächlich nicht schuldig war.)
Das alles fehlt in der SKY-DVD. Ist das zu fassen??
Also, für alle, die Naam schon als SKY-Release haben, und für alle, die sich den Film erst noch zulegen wollen: ganz schnell den Moserbaer-Release besorgen, der kostet ja nicht die Welt. Die Untertitel faszinieren zwar bisweilen durch abenteuerliche Trennungen, aber das Bild ist besser, und vor allem ist der Film bei Moserbaer eben vollständig.
Und jetzt geh ich meine Rezension revidieren...