Mid-Day, 1. August 2007
„Ich bin geschockt“
Trishala Dutt kann nicht glauben, dass ein „ehrenwerter Mann“ wie ihr Vater Sanjay ein solch hartes Urteil in dem 1993-Blasts-Prozess bekommen hat.
Sanjay Dutts 18-jährige Tochter befindet sich in einem Schockzustand, seit sie erfahren hat, dass ihr Vater wegen illegalen Waffenbesitzes zu sechs Jahren Haft verurteilt worden ist. Trishala, die am 10. August ihren Geburtstag feiert, hatte sich als Geschenk die Freiheit für ihren Vater gewünscht, von der indischen Justiz jedoch nur Enttäuschung bekommen. Unmittelbar nach der Urteilsverkündung gab sie in New York ihrem Schmerz über das Schicksal ihres Vaters Ausdruck.
Mid-Day: Wie fühlen Sie sich?
Trishala: Ich bin geschockt und sprachlos. Wieso geschieht das einem so ehrenwerten Mann wie ihm?
Mid-Day: Haben Sie mit Ihrem Vater gesprochen?
Trishala: Ja, ich war seit heute morgen ständig mit ihm in Verbindung. Gestern Nacht sind wir am Telefon beinahe zusammengebrochen. Selbst unmittelbar bevor er das Gericht betrat, sprach er noch einmal mit mir.
Mid-Day: Klang er bedrückt?
Trishala: Ja, Dad stand total unter Stress, aber er hat sich stets bemüht, es mich nicht merken zu lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was er in diesem Augenblick durchmachen muss. Ich habe Angst und mache mir große Sorgen um ihn.
Mid-Day: Haben Sie auch nach dem Urteil mit ihm gesprochen?
Trishala: Dad bedeutet die Welt für mich, und ich vermisse ihn sehr. Ich möchte jetzt sofort mit ihm reden.
Mid-Day: Haben Sie vor, nach Indien zu kommen?
Trishala: Dad wollte nicht, dass ich komme und den Prozess verfolge. Ich werde mit meinen Tanten und Großeltern hier (in New York) reden und dann entscheiden, was ich tue.
(Nishant A Bhuse; Deutsch von Diwali)
http://mid-day.com/hitlist/2007/august/161647.htm
Offenbar entstand dieses Interview tatsächlich unmittelbar nach der Urteilsverkündung und noch vor dem Telefonat mit Trishala, das der Richter Sanju noch bewilligte.
Die anderen Statements aus dem Mid-Day-Artikel folgen demnächst.